SO ENTSTEHT MÆLT HARD SELTZER

In unseren Blog-Beiträgen haben wir euch die neue Getränkekategorie Hard Seltzer vorgestellt und auch beschrieben, welche unterschiedlichen Herstellungsverfahren es gibt. In diesem ausführlichen Beitrag wollen wir euch nun genau erklären, wie MÆLT entsteht.

MÆLT besteht aus nur sehr wenigen Zutaten: Wasser, Traubenzucker, Hefe und Aromen aus echten Früchten. Sie verwandeln sich auf natürliche Weise in ein aufregendes, unvergleichliches Getränk mit feinem Geschmack. Wir nennen diesen Prozess Fermaeltation.

UNSER MÆLT ENTSTEHT DURCH FERMÆLTATION

Grundprinzip für unsere Fermaeltation ist die Fermentation. Dabei wird ein organischer Stoff mit Hilfe von Mikroorganismen oder Enzymen in andere organische Stoffe wie Säure, Gase oder Alkohol umgewandelt. Das klingt abstrakt und technisch. Aber wenn man genau schaut, sind sehr viele Lebensmittel fermentiert, zum Beispiel Sauerkraut, Kimchi, Kakao oder Tee. Fermentation ist ein Prozess aus der Natur, den Menschen schon lange nutzen, um Nahrung herzustellen und zu konservieren.

Durch Fermaeltation entsteht aus den Basiszutaten Wasser und Traubenzucker unser MÆLT Hard Seltzer. Unsere speziellen Hefen sind die Verwandlungskünstler. Sie wandeln den im Wasser gelösten Traubenzucker vollständig in Alkohol um. Dabei entsteht Kohlensäure, die sich im Getränk anreichert. Das ist das Grundprinzip, aber es gibt sehr viele Feinheiten, die aus einer normalen Fermentation eine echte Fermaeltation machen. Denn nur auf diese Weise entsteht der einzigartige, milde und zugleich spritzig-frische Geschmack. Schauen wir uns das genauer an.

Eigens aufbereitetes und belüftetes Wasser ist Basis der FERMÆLTATION

Wir verwenden Brauwasser, das wir speziell aufbereiten: Es ist fünfmal weicher als das normale Berliner Wasser! Die Wasserhärte ist entscheidend, denn sie hat Einfluss darauf, wie die Fermaeltation abläuft – wie gut und wie schnell also unsere Hefen arbeiten können. Zudem hat weicheres Wasser einen milderen, sanfteren Geschmack, weil es weniger gelöste Magnesium- oder Calciumverbindungen enthält.

Sobald der Traubenzucker in unserem aufbereiteten Wasser gelöst ist, kommt unsere Hefe dazu. Bevor die aber mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnt, muss sie schön wachsen und sich ordentlich vermehren. Damit sie sich wohl fühlt, belüften wir das Wasser: Mit aufwändig gefilterter Reinstluft bringen wir alles ordentlich in Wallung. Die Hefen danken es uns mit einem gesunden Wachstum und perfekter Fermaeltation.

Der feine MÆLT-Geschmack entsteht durch unsere speziellen Hefen

Unsere Hauptprotagonistin ist die Hefe. Sie wandelt den Traubenzucker während der Fermaeltation nicht nur Alkohol und Kohlensäure um, sondern hat auch großen Einfluss auf den Geschmack. Es gibt Hefen, die neben Alkohol und Kohlensäure auch verschiedene Aromen produzieren. Häufig ist das sogar erwünscht. Bestimmte Hefen können den Flavour von Getränken oder Lebensmitteln sogar unterstreichen.

Bei MÆLT war hingegen ein besonders milder und weicher Geschmack das Ziel, ohne dominante Hefe-Aromen. Dafür haben wir viel Zeit in die Produktentwicklung gesteckt und solange getestet, bis wir die ideale Hefe-Mannschaft für MÆLT gefunden hatten. Damit uns diese perfekte Besetzung erhalten bleibt, züchten wir sie in unserem eigenen Hefelabor immer nach.

Die gesamte FERMÆLTATION dauert mehrere Wochen

Das Wasser speziell aufbereitet, der Traubenzucker gelöst, die Hefe-Mannschaft am Start: Nun beginnt die eigentliche Fermaeltation. In großen Edelstahltanks werden die Hefen aktiv und wandeln den Traubenzucker komplett in Alkohol und Kohlensäure um.

Wenn wir von komplett sprechen, dann meinen wir auch „komplett“. Wir haben die Menge an Traubenzucker und Hefezellen in Verbindung mit Temperatur und Gärgeschwindigkeit so eingestellt, dass der Zucker vollständig in Alkohol umgewandelt wird. Lediglich winzige Spuren lassen sich im Labor noch feststellen. Deswegen ist MÆLT Hard Seltzer vergleichsweise kalorienarm. Und dass kein Zucker mehr enthalten ist, trägt zur einzigartigen Leichtigkeit und besonderen Frische von MÆLT bei.

Insgesamt dauert es gut vier Wochen, bis die Fermaeltation abgeschlossen ist. Ein Prozess, der viel Wissen und Handwerk erfordert. In dieser Zeit ist neben dem Alkohol auch die Kohlensäure entstanden und hat sich fein im (fast) fertigen Getränk verteilt. Durch Kühlung werden die Hefezellen inaktiv und sinken zu Boden. Wir ziehen sie ab und kultivieren sie für die nächste Produktion.

Natürliche Aromen veredeln den Geschmack von MÆLT. Und sonst: nichts weiter.

Kurz bevor es abgefüllt wird, veredeln wir MÆLT mit natürlichen Aromen. Sie werden aus echten Früchten bzw. Pflanzen (Ingwer und Holunderblüte) gewonnen. Im Vergleich zu manch Anderen setzen wir die Aromen extrem sparsam ein. Denn auch hier verfolgen wir unsere Mission, dass MÆLT möglichst rein, leicht und unverfälscht schmecken soll. Überbordende Aromen passen nicht zum Stil dieses Getränks.

Außer den Aromen verwenden wir keine weiteren Zutaten oder Zusätze. MÆLT kommt naturbelassen in die Dose. Das heißt, ohne Konservierungsstoffe, Süßungs- oder Säuerungsmittel. Wir müssen MÆLT nicht pasteurisieren oder anders behandeln, um es „haltbar“ zu machen. Das ist möglich, weil wir den gesamten Herstellungsprozess selbst in der Hand haben und höchste Qualitäts- und Hygienestandards ansetzen. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements lassen wir alle Chargen MÆLT von einem unabhängigen Labor auf höchste Reinheit prüfen, bevor wir es abfüllen.

Frisch in Dosen gefüllt und sicher verpackt kommt MÆLT zu dir

Wenn die Fermaeltation vollständig abgeschlossen ist, unser Hard Seltzer klar, blank und aromatisiert ist, können wir endlich abfüllen. Die Dosen werden über eine kleine Anlage gefüllt. Die korrekte Position eines jeden Etiketts überprüfen wir einzeln, alles verpacken wir von Hand. Es sind einige Handgriffe erforderlich, bevor sich MÆLT zu dir auf die Reise begibt und du es endlich genießen kannst.

Und achte doch mal auf die feinen Kohlensäure-Bläschen: Sie sind alle bei der Fermaeltation entstanden. Wir verzichten darauf, noch zusätzlich Kohlensäure bei der Abfüllung zuzusetzen. Denn wir finden, dass auch dieser sanfte, fast samtig feine Sprudel Teil dieses einzigartigen leichten Geschmackserlebnisses von MÆLT Hard Seltzer ist.

Das ist MÆLT!

Aus sehr wenigen Zutaten entsteht durch Fermaeltation unser aufregendes, unvergleichliches Hard Seltzer. Es ist faszinierende Verwandlung, bei der aus vielen einzelnen kleinen Teilen etwas Großartiges entsteht. Und das sollst du genießen! Am besten eiskalt.