MÆLT überzeugt Profis im Produkttest

Das ist doch mal eine klasse Bestätigung für unser MÆLT! Bei einem aktuellen Test der Fachzeitschrift "Getränke Zeitung" sind unsere Sorten Holunder und Limette direkt mal auf dem 2. und 3. Platz gelandet. Auch Ingwer-Grapefruit und Guarana schnitten "sehr gut" ab. 

Vier Dosen Maelt in den Sorten Holunder, Grapefruit-Ingwer, Limette und Guarana

Die Jury testete 41 Produkte von 14 Marken

Die Jury der Getränke Zeitung hat alle Produkte blind verkostet. Die Testenden wussten also nicht, welches Hard Seltzer von welcher Marke sie gerade ihrer Einschätzung unterzogen. Dabei hatten neben dem eigentlich Geschmack auch Optik und Geruch einen Einfluss auf die Gesamtbenotung.

Die Produkte sollten wie Wasser aussehen, also weder getrübt noch gefärbt sein. Im Geruch sollte ausschließlich das erwünschte Aroma wahrnehmbar sein. Der Geschmack schließlich sollte an Wasser mit einem Hauch von Frucht erinnern. Für jedes Kriterium vergab die Jury zwischen 0 bis maximal 10 Punkten. 

Ergebnis: MÆLT ist Hard Seltzer "auf den Punkt"

Unsere Sorte Holunder erreichte die Note 8,9 und Limette 8,8. Das erstplatzierte Produkt aus den USA war mit 9,0 Punkten nur einen Hauch besser. Ingwer-Grapefruit und Guarana gehören mit dem Urteil "sehr gut" ebenfalls zur Spitzengruppe (mindestens 8,0 Punkte oder höher).

Die Jury findet, dass sowohl Holunder als auch Limette die Kategorie Hard Seltzer „auf den Punkt bringen“, denn sie schmeckten tatsächlich wie „Wasser mit Schuss“.

Und noch ein Ergebnis: Auf die Herstellung kommt es an!

Ein weiteres Ergebnis des Tests der Getränke Zeitung: Gebraute Hard Seltzer oder solche, die Neutralalkohol als Basis verwenden, liegen geschmacklich klar vorn.

Das Resümee der Tester: „Die Qualität von Produkten, die gebraut werden [...], ist deutlich höher als von solchen, die auf der Grundlage von Wein hergestellt werden. Diese fallen bereits durch eine mehr oder weniger starke gelbliche Färbung sowie unangenehme Fehlnoten in der Nase auf“. 

Klare Bestätigung für unseren Weg: Auch bei MÆLT setzen wir auf den natürlichen Brauprozess. Aus Wasser, Traubenzucker und Hefe brauen wir unser „raw MÆLT“. Natürliche Aromen sorgen dann im Anschluss für den subtil fruchtigen Geschmack.

Wollt ihr mehr über die Herstellung wissen? Lest hier unseren Beitrag dazu.

Der vollständige Bericht zum Test ist unter dem Titel "Ein hartes Pflaster" in der Getränke Zeitung, Ausgabe 11 (27.05.2022), S. 14 erschienen.

#playitdifferent

Genieße das Leben pur und unverfälscht. Teile deine MÆLT-Momente mit uns!