Wie schmeckt Hard Seltzer?

Hard Seltzer ist neu. Es ist ein komplett neuer Drink mit einem ganz neuen Geschmack. Und wie schmeckt nun MÆLT Hard Seltzer? Geschmack ist ein ganz subjektives Empfinden. Aber wir versuchen, den für euch zu beschreiben. 

"Irgendwie leicht, erfrischend und sommerlich." 
"Hmmmm, nice!" 
"Es ist frisch und nur ganz leicht fruchtig, sprudelnd, mild." 
"Wow, das ist richtig gut. Ich mag eigentlich keinen Alkohol, aber das hier ist richtig gut!"
"Spritzig, so ganz anders, leicht und fresh irgendwie." 

So schmeckt MÆLT Hard Seltzer

Hard Seltzer lässt sich einfach nicht mit anderen Getränken vergleichen. Es ist neu, und auch der Geschmack ist neu. Und deshalb schmeckt unser MÆLT Hard Seltzer eben nicht wie Bier... oder wie Wein... oder wie Cocktail XY... Es schmeckt, wie Hard Seltzer schmecken soll:

spritzig, mild und leicht, einfach mega erfrischend,
und ganz dezent fruchtig

Der Alkohol lässt sich nur erahnen. Sein Geschmack bleibt ganz und gar im Hintergrund. Viele spüren ihn überhaupt nicht und fragen sich: Ist da wirklich Alkohol drin? Es gibt kein scharfes Stechen oder Brennen, keinen bitteren oder harten Eindruck. Stattdessen wirkt MÆLT Hard Seltzer sommerlich, unbeschwert, luftig und zart.

Die natürlichen Frucht-Aromen haben wir sehr vorsichtig und zurückhaltend eingesetzt. Starke Aromen wirken zwar zunächst betörend und anziehend, aber genauso schnell nutzen sie sich ab und gehen dann auf die (Geschmacks-) Nerven. Wir haben MÆLT bewusst subtil aromatisiert, so dass der Geschmack nicht überreizt wird und die zweite oder dritte Dose noch genauso Spaß machen. 

Niedriger Alkoholgehalt, erfrischender und spritziger Geschmack: Eisgekühlt ist MÆLT Hard Seltzer sofort ready to drink. Es ist ideal fürs nächste Park-Picknick, den After-Work-Absacker auf dem Balkon oder der Couch, die nächste Party (sei sie digital oder im echten Leben)... 

Wie entsteht der Geschmack?

Die Hefe ist entscheidend

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir ein bisschen technisch werden. MÆLT entsteht durch FerMÆLTation. Den ganzen Prozess beschreiben wir auf dieser Seite ausführlich. Kurz gesagt: Hefen wandeln den in Wasser gelösten Traubenzucker in Alkohol und Kohlensäure um. Entscheidend für den Geschmack ist die Wahl der "richtigen" Hefe. Manche Hefestämme produzieren nämlich neben Alkohol und Kohlensäure auch Aromen. In vielen Fällen ist das sogar erwünscht: So unterstützen bestimmte Bier-Hefen den Flavour einzelner Bierstile und werden gezielt eingesetzt. 

Bei MÆLT hingegen wollten wir einen besonders milden und weichen Geschmack erzeugen, ohne dominante Hefe-Aromen. Dafür haben wir viel Zeit in die Produktentwicklung gesteckt und solange getestet, bis wir die ideale "Hefe-Mannschaft" für MÆLT gefunden hatten. 

Diese Mannschaft arbeitet für diesen puren Geschmack. Zudem ist sie in der Lage, den gelösten Traubenzucker komplett in Alkohol und Kohlensäure umzuwandeln, so dass unser MÆLT Hard Seltzer zuckerfrei ist.

Und weil die Hefe einen so starken Einfluss auf den Geschmack hat, ist unsere "Hefe-Mannschaft" sehr wichtig für uns. Wir hegen und pflegen sie! In unserem eigenen Hefelabor achten wir darauf, dass sie sich immer pudelwohl fühlt und top in Form ist, um für jede neue Charge von MÆLT Wasser in Hard Seltzer zu verwandeln!

Feine Kohlensäure

Und noch ein technisches Detail: Die Kohlensäure bei MÆLT ist besonders fein perlend und wirkt fast samtig. Es ist die natürliche Kohlensäure, die durch die Arbeit der Hefen entsteht und sich im Hard Seltzer anreichert. Das merkst du auch beim Trinken. Anstatt dicker einzelner Kohlensäure-Blasen wirst du einen feinen Sprudel mit kleinen Bläschen spüren.

Natürliche Aromen

Wir verwenden natürliche Aromen, die aus echten Früchten und Pflanzen gewonnen werden. Ganz bewusst aromatisieren wir unser MÆLT Hard Seltzer nicht vordergründig, sondern dezent. Den puren, milden und feinen Geschmack von MÆLT Hard Seltzer wollen wir nicht übertünchen, sondern unterstreichen. Und jeder kennt es: Ein "Zuviel" an Aromen wirkt schnell künstlich und schmeckt nicht, selbst wenn sie natürlichen Ursprungs sind.

Und wie schmeckt's dir?

Geschmack zu beschreiben, ist bekanntlich eine schwierige Sache. Wir haben es versucht und auch erklärt, warum MÆLT Hard Seltzer so schmeckt, wie es schmeckt. Aber probieren geht über... und so weiter. Daher einfach mal: Cheers!

#playitdifferent

Genieße das Leben pur und unverfälscht. Teile deine MÆLT-Momente mit uns!